Förderung von Luftfilteranlagen: CDU will Bundesmittel für Neusser Kitas und Schulen nutzen

Um die Rückkehr in die Normalität in Schulen und Kitas zu unterstützen, eröffnet sich jetzt eine Chance, die die CDU für Neuss nutzen möchte. Denn: Über Mittel des Bundes können jetzt fest installierte Luftfilteranlagen gefördert werden.

„Wir wollen die Verwaltung jetzt beauftragen, die Fördermittel des Bundes zum Einbau fester Luftfilteranlagen in Kitas und Schulen bestmöglich in Anspruch zu nehmen, um gerade die Kinder zu schützen, für die keine Impfungen zugelassen sind“, erklären für die CDU die stellv. Schulausschussvorsitzende, Jessica Köster, und die schulpolitische Sprecherin , Elke Schlangen.

„Die Sommerferien müssen, jetzt genutzt werden, gerade auch um Kitas und Schulen für eine mögliche vierte Welle im Herbst zu wappnen“, so der jugendpolitische Sprecher der CDU, Thomas Kaumanns weiter.

Hintergrund: Der Bund fördert den Einbau von festen Luftfilteranlagen in Einrichtungen für Kinder bis zwölf Jahren (Kitas, Schule, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Rehabilitierung). Für die Anträge ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) verantwortlich. Pro Einrichtung können maximal 500.000 Euro beantragt werden. Die Förderung beantragen können entweder die Einrichtungen oder deren Träger.

Schreibe einen Kommentar