Aus dem CDU-Bürgerprogramm 2014: Familie

Foto 1Ehe und Familie sind das Fundament unserer Gesellschaft. Familie und Kinder gehören für die große Mehrheit der Frauen und Männer in unserer Stadt zu einem erfüllten Leben. In der Familie suchen und finden Menschen Liebe, Geborgenheit und gegenseitige Unterstützung. Wir wollen Ehe und Familie stärken und mit guten Rahmenbedingungen dazu beitragen, dass die Menschen ihren Wunsch nach Kindern und Familie verwirklichen können. Wir setzen auf die Eigenverantwortung jedes einzelnen Menschen. Die Diskriminierung anderer Formen des Zusammenlebens lehnen wir ab.

Wir wollen den Betreuungsanspruch für Kinder in hoher Qualität erfüllen.
Jede Familie muss die Möglichkeit haben, nach eigenen Vorstellungen zu leben. Für manche bedeutet das, dass beide Eltern berufstätig sein möchten oder finanziell darauf angewiesen sind. Andere entscheiden sich dafür, dass ein Elternteil zuhause bleibt, um sich der Kindererziehung zu widmen. Wir respektieren und unterstützen verantwortungsvolles Handeln der Eltern. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Familienförderung. In Neuss nehmen wir den Betreuungsauftrag sehr ernst. Bereits heute schon stehen Betreuungsplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Dazu gehört eine faire Beitragsordnung. Gute Betreuung darf etwas kosten, aber die Familien in ihren Einkommensverhältnissen nicht überfordern. In den kommenden Jahren wollen wir dieses Erfolgsmodell fortsetzen und dafür sorgen, dass Kinder liebevoll und mit hoher Qualität betreut werden können. Wir unterstützen weiterhin eine qualitativ gute Ausbildung der Tagesmütter und –väter. Zahlreiche freie Träger sowie Tagesmütter und –väter leisten dazu einen erheblichen Beitrag.

Wir werben bei den Unternehmen in unserer Stadt weiterhin für die Einrichtung von Betriebskindergärten.
Wir werden uns für weitere Kooperationen zwischen Neusser Unternehmen und der Stadt Neuss einsetzen, um die Betreuung von Kindern direkt in Betrieben zu organisieren. Solche Modelle können ein wichtiges Instrument sein, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen.

Wir setzen uns für bezahlbaren Wohnraum und die Förderung generationen-übergreifender Wohnmodelle ein.
Neuss hat ca. 155.000 Einwohner und das soll in Zukunft so bleiben; Neuss hat sogar das Potential, weiter zu wachsen. Dafür werden neue – bezahlbare – Wohnungen für Familien, alleinerziehende Frauen und Männer und ältere Menschen gebraucht. Die Voraussetzungen haben wir im Rahmen der Stadtplanung geschaffen. Wir richten die Neusser Bauverein AG, unser städtisches Wohnungsbau-Unternehmen, weiterhin darauf aus, sozialen Wohnungsbau zu betreiben. Der Wandel in unserer Gesellschaft führt dazu, dass die Zahl der Ein-Personen-Haushalte steigt. Mehrgenerationenwohnmodelle gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie sorgen dafür, dass sich Jung und Alt gegenseitig unterstützen können. Mehrgenerationenwohnmodelle tragen dazu bei, dass ältere Menschen möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.

Wir werden Eltern bei den großen Herausforderungen der Erziehung unterstützen.
Wir wollen, dass in unserer Gesellschaft kein Kind zurückbleibt.
Wir unterstützen Eltern, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden. Dabei setzen wir auf die bewährte Zusammenarbeit mit den in der Jugendhilfe tätigen Vereinen und Verbänden. Für uns steht eine frühe, präventive Unterstützung von Familien in schwierigen Lebenslagen an erster Stelle. Dabei steht das Kindeswohl im Mittelpunkt aller Anstrengungen. Wir wollen Familien in der Krise darin stärken, ihren Kindern eine positive Entwicklung zu ermöglichen.

Wir werden die Angebote zur Familienbildung und -beratung weiter ausbauen und besser koordinieren.
Die vielen unterschiedlichen Lebenssituationen erfordern auch unterschiedliche Beratungsangebote. Dazu unterstützt die Stadt Neuss mit eigenen Mitteln Frauen-, Familien- und Jugendhilfen. Das bleibt für uns ein wichtiger Baustein in der Unterstützung der Menschen, die Hilfe benötigen. Die Schwerpunkte der Probleme verlagern sich. Wir passen deshalb die Beratungsangebote an die aktuelle Nachfrage an.

Wir werden für eine bessere Verknüpfung der Hilfsangebote der zahlreichen Vereine und Verbände sorgen.
Hilfesuchende Familien müssen unkompliziert und schnell Unterstützung finden. Unterschiedliche Träger bieten in Neuss zahlreiche wertvolle Hilfen an. Wichtig ist, im Bedarfsfall den richtigen Ansprechpartner zu finden. Wir werden auf der Internetseite der Stadt Neuss die Träger und Ansprechpartner nach ihren Angeboten in verständlicher Sprache aufschlüsseln.

Das vollständige Programm ist unter http://cdu-neuss.de/wahl2014/programm/ abrufbar.

Schreibe einen Kommentar