Sozialer Kahlschlag ist abgewendet

lokalanzeiger-kinderDer soziale Kahlschlag in Neuss ist abgewendet. Der Sozialausschuss und der Jugendhilfeausschuss berieten jetzt den Haushaltsentwurf für das Jahr 2010. Die Sparvorschläge der Stadtverwaltung wurden im Wesentlichen abgelehnt. CDU und FDP wollen die soziale Großstadt Neuss erhalten.

Die Finanzkrise zwingt auch die Stadt Neuss zum Sparen. In den kommenden Jahren wird mit weniger Steuereinnahmen gerechnet. Die Stadtverwaltung hatte deshalb für den Haushaltsplan 2010 umfangreiche Kürzungen im Jugend- und Sozialbereich vorgeschlagen.

Die Koalition aus CDU und FDP folgt diesen Vorschlägen aber nicht. Die wichtige Arbeit der Sozialverbände wird weiterhin unterstützt. Einrichtungen wie ein Seniorenforum und die zahlreichen Jugendzentren wird es auch in Zukunft geben. Die „Streetworker“ werden sich weiter um besonders benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmern, Berufsförderungsmaßnahmen werden fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar