Beim Smart City Index 2024 bleibt Neuss – wieder einmal – auf den hinteren Plätzen. „Neuss bleibt wie im Vorjahr auf dem 54. Platz. Das ist ein Sinnbild unserer Stadt unter Bürgermeister Breuer. Es herrscht lähmender Stillstand“, erklärt der digitalpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Kaumanns.
Besonders in den Schlüsselbereichen „Verwaltung“, „IT und Kommunikation“ sowie „Mobilität“ ist die Stadt weiter abgerutscht und verliert den Anschluss an andere Städte. Ein jüngstes Beispiel aus dem Haupt- und Sicherheitsausschuss: Dort berichtete die Verwaltung als eine Maßnahme der Digitalisierung, dass Stellungnahmen, zum Beispiel für andere Ämter, den Bürgermeister oder den Städtetag nun digital erfolgen*. Kaumanns: „Im Rathaus werden nun E-Mails statt Briefe versendet! Das soll wirklich ein Erfolg sein?“
Ein Blick in die Nachbarschaft verdeutlicht die Rückstände: Städte wie Düsseldorf, Köln, Mönchengladbach, Bonn, Duisburg und Krefeld schneiden im Vergleich deutlich besser ab.
Die CDU macht die frühere rot-grüne Ratsmehrheit für diese Entwicklung mitverantwortlich: „Es rächt sich jetzt, dass SPD und Grüne einen Ausschuss für Digitalisierung verhindert haben. Der Stillstand ist das Ergebnis falscher politischer Entscheidungen.“
CDU-Bürgermeisterkandidat Axel Stucke sieht in der Digitalisierung eine zentrale Zukunftsaufgabe für Neuss: „Von der Kommunikation mit der Verwaltung über die Verkehrssteuerung bis hin zu intelligenten Abfallcontainern – Digitalisierung bietet enormes Potenzial, um das Leben der Bürgerinnen und Bürger zu erleichtern. Der Fachkräftemangel und die bevorstehende Pensionierungswelle zwingen uns, die Verwaltungsarbeit zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten. Dabei ist Digitalisierung ein entscheidender Faktor.“
Stucke will die Digitalisierung in Neuss deutlich beschleunigen: „Viele Mitarbeiter im Rathaus haben klare Vorstellungen, wo Potenziale schlummern. Diese möchte ich gemeinsam mit ihnen erschließen. Zusätzlich können wir erfolgreiche Lösungen aus anderen Städten übernehmen. Digitalisierung ist ein ständiger Prozess, bei dem wir voneinander lernen und gemeinsam vorankommen müssen.“
Hintergrund:
Zur Studie: https://www.bitkom.org/Smart-City-2024/Neuss.
Der Bitkom e.V. bewertet über eine Vielzahl von Indikatoren in fünf Themenfeldern den Stand der Digitalisierung der 81 größten Städte in Deutschland.