Zu arm für den Urlaub? Nicht in Neuss.

Jedes Kind hat das Recht auf Erholung und auf Urlaub, betonen die katholischen Jugendverbände. Die Teilnahme an Ferienfreizeiten dürfe nicht am Geld scheitern. Schätzungen nach können drei Millionen Kinder aus Armut nicht in den Urlaub fahren.

via Zu arm für den Urlaub? | domradio.de.

Als langjähriger Betreuer von Ferienfreizeiten weiß ich, wie wertvoll solche Tage im Kreise Gleichaltriger für Kinder sind. Dabei kommt es nicht auf den sozialen Status an. Das Wichtigste ist: Alle Kinder verbringen die Ferien gemeinsam und haben viel Spaß!

Die Stadt Neuss bezuschusst die Teilnahme an Ferienfreizeiten schon seit vielen Jahren; das hält die Preise vergleichsweise niedrig und ermöglicht vielen Kindern, mit dabei zu sein. Auf Antrag der CDU wurde vor ein paar Jahren zusätzlich ein Fond für Kinder aus sozial schwachen Familien eingerichtet, aus dem bei Bedarf weitere Zuschüsse gezahlt werden.

Schreibe einen Kommentar