Seit über einem Jahr ist der Spielplatz auf dem Platz am Niedertor aus Sicherheitsgründen gesperrt. Der Ärger bei Kindern und Eltern ist groß. Die CDU lud kürzlich zum Ortstermin ein und fordert: der Spielplatz muss saniert werden!
„Dieser Kinderspielplatz muss leider bis auf Weiteres aus Sicherheitsgründen gesperrt bleiben“, steht auf einem Aushang der Stadtverwaltung, datiert auf den 6. April 2022. Die Familien, die im Umkreis wohnen, beklagen sich darüber und bemängeln fehlende Informationen: „Der Spielplatz fehlt uns. Vor allem für ältere Kinder gibt es kaum Möglichkeiten zum Spielen und Toben“, sagt Volker Speck, Anwohner und Vater eines Sohnes.
Die CDU lud jetzt zu einer Besprechung vor Ort ein. Wahlkreisbetreuer Dennis Volkeri und Jugendpolitiker Thomas Kaumanns stellten sich dem Unmut und den Fragen der Anwohner. „Der Spielplatz liegt mitten in der Innenstadt, die dicht besiedelt ist und kaum Spielmöglichkeiten hat. Wo sollen denn Kinder spielen, die keinen eigenen Garten haben?“, fragt sich Volkeri. Und weiter: „Ich kann nicht verstehen, dass seit einem Jahr nichts passiert und alles im Unklaren bleibt.“ Kaumanns versprach den Eltern, sich für den Spielplatz einzusetzen: „Für das Spielplatzprogramm stehen jährlich 400.000 Euro zur Verfügung. Wir wollen, dass dieser Spielplatz möglichst schnell auf die Sanierungsliste kommt.“
Wenn es denn so weit ist, haben die Anwohner noch weitere Wünsche. Abends und nachts belagern oft Jugendliche oder Erwachsene den Spielplatz, hinterlassen dann ihren Müll; und der zieht Ratten an. Dass auf dem Spielplatz auch Alkohol und Drogen konsumiert werden, ist in Neuss ein offenes Geheimnis. Dem möchten die Anwohner in Zukunft vorbeugen. Kaumanns: „Diese Anregung greifen wir auf. Der Spielplatz muss tagsüber für Kinder attraktiv und abends für andere uninteressant sein.“ Das könne zum Beispiel über Beleuchtung passieren.
Im Juni sich findet die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses statt. Die CDU wird die Zukunft des Spielplatzes am Niedertor auf die Tagesordnung setzen.
Lieber Herr Kaumanns,
nun ist schon wieder ein Jahr ins Land gegangen. Wann kann man endlich mit der Sanierung des Spielplatzes Platz am Niedertor rechnen? Pläne dazu habe ich vor Monaten gesehen, Aktionen noch nicht. Derweil gammelt der Platz vor sich hin.
Passt aber zum Gesamtbild, welches man von Neuss hat bzw. leider hat. Lieben Gruß
Heike Schikarski
Die gute Nachricht vorab: Bereits im Dezember hat der Stadtrat definitiv beschlossen, dass und auch wie der Spielplatz neugestaltet werden soll. Sie schrieben ja, dass Sie schon Pläne dafür gesehen haben. Die sind nun mit kleineren Änderungen beschlossen.
Damit haben wir, d.h. der Stadtrat aber auch nicht mehr in der Hand, wann weitere Schritte folgen. Es ist nun Sache der Stadtverwaltung, die Bauarbeiten in Auftrag zu geben. Ich ärgere mich immer (und nicht nur bei Spielplätzen), dass das meistens Monate dauert. In diesem Fall habe ich aber Hoffnung, dass es etwas schneller geht. Denn es werden drei Spielplätze in unmittelbarer Nähe gleichzeitig erneuert. Es gibt also einen großen Gesamtauftrag und vielleicht ist dieses Paket für Bauunternehmer attraktiver als ein einzelner Spielplatz. So hoffe ich, dass die Arbeiten in der ersten Jahreshälfte erfolgen und die Kinder noch im Sommer wieder auf dem Spielplatz spielen können.