Zukunftskommission „Digitaler Wandel“ nimmt Arbeit auf

Die Zukunftskommission „Digitaler Wandel“ der Stadt Neuss hat sich Anfang Februar konstituiert und den CDU-Stadtverordneten Thomas Kaumanns zu ihrem Vorsitzenden gewählt.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Stadtrat diese Kommission eingerichtet. Ihr Auftrag ist, ein Handlungskonzept „Digitale Agenda“ zu erarbeiten. Dieses soll Neuss zu einer „Smart City“ machen – zu einer Stadt, die die Einflüsse des digitalen Wandels positiv nutzt, neue Möglichkeiten findet und mit Hilfe der Digitalisierung Potenziale für Bürger, Vereine und Wirtschaft mobilisiert.

„Der digitale Wandel verändert massiv unsere Art zu leben und zu wirtschaften“, so Kaumanns. „Die Themenfelder sind dabei vielfältig: Über die Wirtschaft und die Verwaltung bis hin zur Infrastruktur. Ich freue mich, dass ich diesen Schritt der Stadtentwicklung als Vorsitzender der Zukunftskommission mitgestalten kann.“

In der ersten Sitzung verständigten die Kommissionsmitglieder sich darauf, an den Anfang ihrer Arbeit eine groß angelegte Beteiligung der Öffentlichkeit zu stellen. „Wir möchten wissen, welche Chancen, aber auch Risiken die Neusserinnen und Neusser mit dem digitalen Wandel in Verbindung bringen“, erklärt Thomas Kaumanns.

Schreibe einen Kommentar