Droht ein Sommer ohne Wasserspielplätze?

Es ist Sommer, das Thermometer klettert über 30 Grad und viele Menschen wünschen sich vor allem eins: eine nasse Abkühlung. Die bleibt den Kindern in Neuss vorerst verwehrt, denn die so beliebten Wasserspielplätze sind nicht in Betrieb.

Die CDU ist Beschwerden von Eltern nachgegangen und konnte herausfinden: Das Wasser muss nach den gesetzlichen Vorschriften Trinkwasserqualität haben. Deshalb müssen Proben gezogen werden, bevor die Wasserspielplätze in Betrieb gehen. Damit hat die Stadtverwaltung eine Firma beauftragt, die hat jedoch ihre Arbeit nicht erledigt. Die CDU hat die Verwaltung gebeten, die Beprobung weiter mit Nachdruck zu verfolgen, damit das Wasser schnellstmöglich wieder fließen kann.

Doch noch offen ist, wann das erledigt wird. „Droht in Neuss ein Sommer ohne Wasserspielplätze?“, fragt Thomas Kaumanns, stellvertretender Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses. Diese Frage wird er am Freitag auch im Stadtrat stellen. Er möchte wissen, wann die Wasserhähne auf den Neusser Spielplätzen endlich aufgedreht werden. Denn: „Plantschen und Matschen bei sonnigem Wetter steht bei Kindern ganz hoch im Kurs.“

Außerdem drängt Kaumanns auch darauf, die Wasserprobenentnahme für die Zukunft zuverlässig zu regeln. Es dürfe nicht sein, dass Kinder den halben Sommer auf das nasse Vergnügen warten müssen.

Schreibe einen Kommentar