Staatsminister Hermann Gröhe (CDU) hat bei der Bundestagswahl erneut das Direktmandat im Wahlkreis 109 gewonnen. Auch vor Ort im Wahlkreis „Hermannsplatz“ lag er vor seinen Mitbewerbern. Die CDU erzielte bei den Zweitstimmen das beste Ergebnis – anders als noch vor vier Jahren.
Damals nämlich war der Kommunalwahlkreis „Hermannsplatz“ bei den Erst- und Zweitstimmen an die SPD gegangen. Nun holte die CDU ihn zurück: Hermann Gröhe siegte mit 42,25 % vor SPD-Kandidat Hubert Eßer (30,70 %), die CDU erzielte 32,30 % der Stimmen (SPD: 24,49 %). Stadtratsmitglied Thomas Kaumanns freut sich über den Erfolg und erwartet eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Bundestagsabgeordneten Gröhe: „Ich kenne Hermann Gröhe seit vielen Jahren und bin mir sicher, dass er seine Neusser Wurzeln auch in Zukunft nicht vergessen wird – egal, welche Aufgaben in Berlin auf ihn zukommen.“
Die vollständigen Wahlergebnisse für alle Neuser Bezirke sind wieder im Internet veröffentlicht: http://wep.itk-rheinland.de/bw2009/wep100/index.html.